CCI Thrive Header_skaliert

News – Ein Überblick über die Aktivitäten des CCI Thrive-Konsortiums

CCI Thrive auf der Frankfurter Buchmesse – 20. Oktober 2023

Im Rahmen des Programms The Arts+ und des Aldus Up fand eine Podiumsdiskussion zum Thema “Wie kann die digitale Transformation der Kultur- und Kreativwirtschaft zum Durchbruch verhelfen?” statt. Rémi Tereszkiewicz (BetaSeries) und Thierry Baujard (MediaDeals/IMZ) diskutierten mit Iban Carrere und Brigitte Brylla darüber, wie B2B-Plattformen genutzt werden können, um die Wettbewerbsfähigkeit der Kultur- und Kreativbranche zu stärken.

In diesem Zusammenhang erörterte Thierry die Rolle der digitalen Transformation in der Kultur- und Kreativwirtschaft und stellte den Zuhörer:innen Content.Agent vor, eine B2B-Handelsplattform für Lizenzen und IP-Rechte.

Thierry und Rémi präsentierten gemeinsam das Projekt CCI Thrive, dessen ehrgeiziges Ziel es ist, den Datenaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den CCI-Sektoren zu fördern. Sie demonstrierten dies dem Publikum anhand des B2B-Prototyps CCEyes, einer von BetaSeries entwickelten Plattform. IMZ und BetaSeries sind beide Partner des Projektkonsortiums, das somit eine breite Palette von CCI-Sektoren abdeckt, zusammen mit SpielFabrique, NISV, Centrica und Ars Electronica. Projektkoordinatorin ist die BGZ.

frankfurter_buchmesse_foto_2023-10-20.jpg ©IMZ
Panel auf der Frankfurter Buchmesse (v.l.n.r.):
Iban Carrere, Brigitte Brylla, Thierry Baujard, Rémi Tereszkiewicz

Close